Freiburger Aktionswoche "KITA.weltbewusst.2030"
15.-19. November 2021

In Kooperation mit dem Freiburger Netzwerk wurde im Rahmen des Projektes KITA.weltbewusst.2030 die "Freiburger Aktionswoche zu Globalem Lernen/BNE in der KITA für Erzieher*innen und interessierte Bildungsakteur*innen in der frühkindlichen Bildung aus Freiburg und Umgebung geplant und zum Teil auch umgesetzt. Als besonderes Highlight gab es kleine Impulse für eine nachhaltige und weltbewusste Advents-, Weihnachts- und Winterzeit in der KITA.
Leider konnten aufgrund der herausfordernden Pandemiesituation nicht alle geplanten Angebote durchgeführt werden. Das wollen wir aber gerne in Zukunft nachholen, denn es gab sehr viel positive Rückmeldung zum Programm.

Programm als PDF

Dokumentation

4 Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 40 Teilnehmer*innen wurden durchgeführt:

15.11.2021 Digitaler Auftakt zur Aktionswoche mit Impulsvorträgen

Kultureller Einstieg mit Marlies Blume Link zum Film
KITA.weltbewusst.2030 – Globales Lernen/BNE in der frühkindlichen Bildung, Karin Wirnsberger als PDF
BNE in Kindertageseinrichtungen gestalten – Ein Leitfaden“, Prof.Dr. Stefan Faas als PDF
BNE-Kompass mit Linda Rebmann-Musacchio Link zum BNE-Kompass

15.11.2021 Dreisamlibellen mit Packt e.V.

17.11.2021 Kinderrechte - Friedensarbeit mit Pakt e.V.

18.11.2021 Nachhaltiger Konsum im Kita-Alltag mit haubsache natürlich.sozial.global