22. November 2021 "Christmas for Future" - Fachtag "KITA.weltbewusst.2030" auf der Ostalb

Ursprünglich sollte "Christmas for Future" als Präsenzveranstlatung im explorhino in Aalen stattfinden, einem außergewöhnlichen und besonderen Lernort! Kurzfristig mussten wir die Veranstlatung aufgrund der Pandemisituation in den digitalen Raum verlegen. Das hat hervorragend geklappt und letztendlich haben insgesamt fast 50 Teilnehmer*innen an dem digitalen Fachtag "Christmas for Future" teilgenommen. Wir danken allen Referent*innen und Teilnehmer*innen für ihre Flexibilität!

Organisiert wurde auch diser Fachtag in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Netzwerk in der Region Ostalb.

Programmflyer als PDF

Ergänzungsprogramm für die digitale Veranstaltung als PDF

• Kultureller Einstieg KITA.weltbewusst.2030 mit Marlies Blume Link zum Film
  • Präsentation "KITA.weltbewusst.2030 – Globales Lernen/BNE in der frühkindlichen Bildung" von Karin Wirnsberger als PDF
  • Präsentation "BNE in Kindertageseinrichtungen gestalten – Ein Leitfaden" von Prof.Dr. Stefan Faas, PH Schwäbisch Gmünd als PDF
  • Präsentation Eine Welt Promotor*innen-Programm als PDF

Feedback-Stimmungsbild als PDF

Dokumentation der Angebote in den Break-out-Räumen

RAUM 1: Muss es immer neu sein? Kaputt? Rette dein Lieblingsspielzeug | Katja Albrecht, explorhino
Wir stellen Ihnen das Konzept der Reparaturwerkstatt im explorhino vor und wollen dann gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen um die mögliche Umsetzung der Reparaturwerkstatt für Ihre Kindergarten-Gruppen diskutiert.

RAUM 2: Angebote und Materialien rund um das Thema Ernährung | Hanna Abelein, Landeszentrum für Ernährung und Gabriele Nitsch, Programm bewusst Kinderernährung (BEKI)
Lernen Sie hier die Angebote vom Landeszentrum für Ernährung im Bereich Ernährungsbildung und der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) kennen und lassen Sie sich inspirieren.
Präsentation als PDF

RAUM 3: FaireKITA Baden-Württemberg | Karin Wirnsberger, EPiZ Reutlingen
In einer FairenKITA gehören Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der Faire Handel zum Alltag der Kinder. Kinder lernen hier Vielfalt und einen achtsamen Umgang mit Mensch und Natur kennen und schätzen. Machen Sie mit – wir unterstützen Sie gerne!
Link zur Website www.fairekita-bw.de

RAUM 4: Kinder für Natur begeistern | Karlis Kalns, Weleda AG
Wie können wir Kinder für Natur begeistern und warum sollten wir das auf jeden Fall tun? Untersuchungen zeigen: Naturerleben wirkt positiv auf die körperliche Gesundheit, kognitive Fähigkeiten und Selbstkontrolle, psychisches Wohlbefinden, Zugehörigkeit und phantasievolles Spiel sowie Zugehörigkeit zu anderen Arten und zur natürlichen Welt - alles im Zusammenhang mit der Erkenntnis der Fähigkeiten von Kindern.

RAUM 5: Mit Puppen für Kinderrechte und gegen Vorurteile - Globales Lernen mit weltwärts Freiwilligen vom Um-Welthaus Aalen | Andreas Wenzel, act for transformation und weltwärts Freiwillige
Das Um-Welthaus Aalen ist ein Kooperationsprojekt vom BUND Regionalverband Ostwürttemberg, der BUND Ortsgruppe Aalen sowie act for transformation hält eine Vielfalt an Angeboten und mit dem Um-Weltbildungsraum auch einen außerschulischen Lernort für Umweltbildung, Globales Lernen und BNE bereit.

RAUM 6: Gemischtes Doppel mit zwei unterschiedlichen Angeboten

UNESCO Geoparks als Orte der BNE | Prof. Dr. Ulrich Holzbaur

In den von der UNESCO anerkannten Global Geoparks (UGGp) spielen die Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Regionalentwicklung, kulturelles und immaterielles Erbe (cultural & intangible heritage) und indigene Völker ebenso eine Rolle wie das natürliche Erbe, die geologischen Besonderheiten, die Landschaft und die geowissenschaftliche Bildung. Damit wird das Netzwerk der UGGp zu einem Netzwerk des Globalen Lernens. Globales Lernen und BNE sind im Geopark und in seinen Geopark-Informationsstellen verankert.
Präsentation als PDF

BNE-Kompass mit Angeboten von außerschulischen Bildungsakteur*innen | Linda Rebmann-Musacchio
Der BNE-Kompass ist eine digitale Plattform mit einer Vielfalt an Angeboten von Bildungsakteur*innen für KITAs – vielleicht finden Sie hier ein passendes Angebot oder Kooperationspartner.
Impuls zum BNE-Kompass von Linda Rebmann-Musacchio Link zum BNE-Kompass