KITA.weltbewusst.2030 bringt einerseits auf struktueller Ebene überregional Organisationen, Politik und Verwaltung, Kirche, Trägerinstitutionen, Bildungsanbieter, aktive Kitas u.a. zusammen und unterstützt andererseits auf regionaler Ebene die Entwicklung von Bildungslandschaften für Globales Lernen/BNE in vier Regionen in Baden-Württemberg.

Die Netzwerkarbeit auf mehreren Ebenen macht Globales Lernen/BNE in der frühkindlichen Bildung sichtbar und fördert eine stärkere Verankerung auf struktureller Ebene und in den ausgewählten Regionen.

Akteur*innen für KITA-weltbewusst-2030 in der Region Konstanz

Für die Region Konstanz sind Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung kein Neuland - hier kann KITA.weltbewusst.2030 an die Erfahrung von Akteur*innen aus der Region anknüpfen.

Netzwerk-Koordination KITA.weltbewusst.2030

Eine Welt - Regionalpromotor*in

Monika Sarkadi, Eine Welt-Regionalpromotorin unterstützt aktuell die Koordination für das regionale Netzwerk von KITA.weltbewusst.2030 in Konstanz.  BNE, Globales Lernen, Netzwerkarbeit und die Stärkung der Aktuer*innen, die sich in der Region Konstanz engagieren, zählen zu ihren Aufgaben.

Eine Welt - Promotor*innen Programm

Netzwerk-Partner*innen KITA.weltbewusst.2030

Naturschule Region Bodensee

Die Naturschule Region Bodensee versteht sich als außerschulischer Partner, sowohl für alle Schultypen, als auch für Kindergärten oder sonstige Bildungseinrichtungen und -initiativen. Wir arbeiten Identitätsstiftend, schaffen Naturzugänge, nutzen die Natur als Atelier und verstehen unsere Arbeit als bildende an der Beziehung Mensch – Natur. Für Kindergärten und -tagesstätten entwickeln wir Ausflüge, Projekte, Fortbildungen.

www.naturschule-region-bodensee.de

Christine Giele

Bildung nachhaltiger Entwicklung, kurz BNE, betrachtet die Naturpädagogin Christine Giele als generelles Thema für unser heutiges Gemeinwohl und den Erhalt unserer biodiversen Ressourcen für uns und die Zukunft unserer Kinder - und es lohnt sich, dass wir uns gemeinsam dafür einsetzen. Es liegt bei jedem Einzelnen selbst, unsere globale Entwicklung nachhaltiger zu gestalten. Dazu hat Christine Giele  moderne Konzepte mit Methoden und vielfältigen Spielen kreiert, die auf der Grundlage der Liebe und Freude zur Natur basieren. Denn alles das, was wir im Wald, auf Wiesen und in Gärten mit Freude erleben und dabei lieb gewinnen, verleiht uns eine besondere Bedeutung und wertschätzende Haltung, die uns in dieser Verbundenheit und Verantwortung auch handeln lässt.

www.christine-giele.de