KITA.weltbewusst.2030 bringt einerseits auf struktueller Ebene überregional Organisationen, Politik und Verwaltung, Kirche, Trägerinstitutionen, Bildungsanbieter, aktive Kitas u.a. zusammen und unterstützt andererseits auf regionaler Ebene die Entwicklung von Bildungslandschaften für Globales Lernen/BNE in vier Regionen in Baden-Württemberg.

Die Netzwerkarbeit auf mehreren Ebenen macht Globales Lernen/BNE in der frühkindlichen Bildung sichtbar und fördert eine stärkere Verankerung auf struktureller Ebene und in den ausgewählten Regionen.

Bunt und vielfältig: Die Akteurslandschaft für Globales Lernen/BNE in der Kita

Für Globales Lernen/BNE in der fühkindlichen Bildung gibt es eine Vielfalt an Akteuren und ALLE sind gefragt, wenn es um die Umsetzung von Globalem Lernen/BNE in der Kita geht. KITA.weltbewusst.2030 will alle Akteure in Baden-Württemberg mit ins Boot holen, um in möglichst vielen Bereichen Globales Lernen/BNE sichtbar zu machen und die Kompetenzentwicklung zu fördern.

Der Rahmen auf Bundesebene

Bild: Copyright UNESCO

Auf Bundesebene setzt von 2020 bis 2030 das aktuelle Weltaktionsprogramm "ESD für 2030" wichtige Impulse für Bildung für Nachhaltige Entwicklung und für Globales Lernen.
Weiterlesen »

Der Rahmen im Land Baden-Württemberg

Bild: www.bne-bw.de

Auf Landesebene setzt das Kultus- ministerium Impulse für BNE und Globales Lernen in KITAs. Aber auch andere Ministerien sind direkt oder indirekt an der Umsetzung von BNE und GL beteiligt. Weiterlesen »

Der Rahmen auf kirchlicher Ebene

Bild: www.KITA-weltbewusst-2030.de

In Baden-Württemberg engagiert sich die Kirche auf unterschiedliche Art und Weise für Globlaes Lernen/BNE in der Frühkindlichen Bildung.
Weiterlesen »

Angebote und Pro- gramme für die KITA

Bild: www.epiz.de

Für KITAs in Baden-Württemberg gibt es vielfältige Angebote und Programme für Globales Lernen/BNE, die unterschieldiche Themenfelder und Methoden abdecken. Viele darunter sind bundesweite Angebote. Weiterlesen »

Fortbildung, Beratung und Ausbildung

Bild: www.KITA-weltbewusst-2030.de

Die Kompetenzentwicklung und Qualifizierung von Pädagogischen Fachkräften in der Aus- und Fortbildung sowie der Fachberatungen im Bereich Globales Lernen/BNE ist elementar.
Weiterlesen »

Bildungsakteure und Lernorte

Bild: www.deab.de

Außerschulische Bildungsakteure und Lernorte setzen vielfältige Impulse für eine wirkungsvolle Bildungsarbeit im Bereich Globales Lernen/BNE.
Weiterlesen »

Träger und Trägerverbände

Bild: www.kita-weltbewusst-2030.de

Die Träger und Trägerverbände spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Umsetzung von Globalem Lernen/BNE im frühkindlichen Bereich, vor allem bei der Umsetzung des Whole-Insitution-Approach (WIA).
Weiterlesen »

Stiftungen und Förderprogramme

Bild: www.KITA-weltbewusst-2030.de

In Baden-Württemberg gibt es unterschieldiche Stiftungen und Förderprogramme für Globales Lernen/BNE in der frühkindlichen Bildung.

Beispiel-Kitas in Baden-Württemberg

Bild: www.KITA-weltbewusst-2030.de

In Baden-Württemberg gibt es engagierte Einrichtungen, die sich bereits auf unterschiedlichen Ebenen intensiv mit GL und BNE auseinandergesetzt haben.