Vernetzung auf unterschiedlichen Ebenen

In der frühkindlichen Bildung gibt es in Baden-Württemberg eine Vielfalt an Akteuren und unterschiedliche Zuständigkeiten: Bund, Länder, Kommunen, Träger, Einrichtungen, Kita-Leitungen und Erzieher*innen, Kinder und Eltern, aber auch die Wissenschaft, Sozialpädagogische Fachschulen mit unterschiedlichen Ausbildungsformaten sowie Anbieter von Fortbildungen, Bildungsangeboten und Programmen. Sie ALLE sind gefragt, wenn es um die Umsetzung von Globalem Lernen/BNE in der Kita geht.

Für die Verankerung von Globalem Lernen/BNE in der Praxis ist diese heterogene Landschaft der Bildungsakteure eine enorme Herausforderung. Es gilt alle Akteure mit ins Boot zu holen, ein gemeinsames Verständnis sowie Qualitätskriterien für Globales Lernen/BNE zu entwickeln und entsprechende Netzwerke aufzubauen.

KITA.weltbewusst.2030 hat Kontakt zu vielen Akteuren der frühkindlichen Bildung aufgenommen, die sich bereits für BNE/GL engagieren oder sich zukünftig engagieren möchten. Den aktuellen Stand dieser Bestandsaufnahme der zentralen Mitspieler für Globales Lernen/BNE in der frühkindlichen Bildung in Baden Württemberg finden Sie in folgendem Bereich:

Akteurslandschaft »

KITA.weltbewusst.2030 setzt auf die Vernetzung zentraler Bildungsakteure und Entscheidungsträger auf zwei unterschiedlichen Ebenen. Die Angebote und Ergebnisse der Vernetzungsaktivitäten werden Sie je nach Projektfortschritt in folgenden Bereichen finden:

Überregionale Vernetzung »

Regionale Vernetzung