Eine genussvolle und inspirierende Veranstaltung rund um weltbewusstes Essen & Trinken in der KITA. Für pädagogische Fachkräfte, Mitarbeiter*innen und Bildungsreferent*nnen in KITAS, Fachberater*innen, interessierte Eltern, Genussbotschafter*innen, Träger, Caterer und alle, die sich für eine weltbewusste Ernährung(sbildung) in der Kita engagieren wollen.
Referentin: Karin Wirnsberger, Buchautorin "Blick über den Tellerrand - Nachhaltig Essen und Trinken in der KITA“ und Projektkoordinatorin der Kita-Projekte im Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ Reutlingen.
Präsenzmodule: Haus auf der Alb, Bad Urach, Digitale Module mit Zoom
Mehrmoduliger Qualifizierungskurs Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen in der frühkindlichen Bildung. Akteur*innen in der frühkindlichen Bildung brauchen ein umfassendes Verständnis von Themen und Methoden des Globalen Lernens und der BNE. Es gilt, sowohl die pädagogische Arbeit als auch die gesamte Einrichtung im Sinne eines Whole Institution Approach in den Blick zu nehmen.
In diesem Kurs stehen Themen sowie didaktisch-methodische Zugänge des Globalen Lernens und der BNE mit Blick auf die frühkindliche Bildung im Mittelpunkt. Zentrale Kurselemente sind :
2 Präsenzmodule im Haus auf der Alb in Bad Urach: Modul I: 25.-26. Februar 2025 und Modul II: 14.-15. Mai 2025 Beide Module beginnen um 10:00 Uhr und enden am folgenden Tag gegen 16:30 Uhr.
Praxisphase: Vorbereitung, Durchführung und Evaluation eines Bildungsangebots (Bezug zu den Praxiskontexten der Teilnehmenden, individuelle Begleitung)
Weitere begleitende Elemente: Lerntagebuch und Online-Plattform: Dokumentation der Module, Material, Kommunikation zur Kurs-Organisation
Abschlussveranstaltung (in Präsenz): Termin, Ort und Themen werden mit den Teilnehmer*innen festgelegt.
In der Praxisphase haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in der Anwendung für den eigenen Bereich weiterzuentwickeln. Sie werden dabei von Expert*innen begleitet und unterstützt. Der Kurs wird vom Leitungsteam gestaltet und gemeinsam mit eingeladenen Expert*innen und Referent*innen umgesetzt.
Teilnehmen können pädagogische Fachkräfte, in Aus- und Fortbilung aktive Personen sowie außerschulische Akteur*innen, die bereits (erste) Erfahrungen in der frühkindlichen Bildungsarbeit mitbringen.