Ländersache: Globales Lernen/BNE in Baden-Württemberg

Im Bildungsbereich "frühkindliche Bildung" gibt es keine allgemeine staatliche Zuständigkeit. Bildung ist Ländersache. In Baden-Württemberg ist das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport für die Bildungsarbeit in den Kitas zuständig. Mit Blick auf den Whole-Institution Approach sind aber auch andere Ministerien gefragt - z.B. das Landwirtschaftsministerium für den Bereich Verpflegung und Gesundheit und das Umweltministerium für den Bereich "Nachhaltige Beschaffung".

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg ist das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport für die Bildungsarbeit in den Kitas zuständig. Das Kultusministerium legt für Kindertagestätten die Bildungsstandards in Form des "Orientierungsplans" fest. Der aktuell gültige Orientierungsplan wurde 2015 eingeführt und wird aktuell evaluiert. Er enthält bereits konkrete Anknüpfungspunkte für BNE und Globales Lernen. Allgemeine Informationen zur Frühkindlichen Bildung finden Sie auf der Internetseite des Kultusministeriums Baden-Wüttemberg.

Zur Internetseite »

Seit Juni 2020 setzt das "Forum Frühkindliche Bildung" neue Impulse, eine eigene Abteilung im Kultusministerium.
Eine eigene Internetseite ist im Aufbau.

Literaturtipp: "Leitfaden Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kindertageseinrichtungen gestalten"

Diesen Leitfaden hat das Autor*innenteam der PH Schwäbisch Gmünd und der Universität Tübingen 2019 herausgegeben, gefördert vom Kultusministerium. Der Leitfaden ist ein sehr umfassendes und hilfreiches Material für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten.

Leitfaden als PDF »

Landeszentrum für Ernährung an der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum (LEL)

Das Landeszentrum für Ernährung hat vielfältige Angebote rund um das Thema gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit, z.B. die Landesinitiative BeKi, das EU Schulfruchtprogramm, Gemeinschaftsverpflegung, Nachhaltigkeit und vieles mehr.

Die Infos, Materialien und Angebote auf der Internetseite des Landeszentrums für Ernährung sind für Kitas, Träger, Caterer, aber auch für Bildungsakteure und Familien eine Fundgrube für Globales Lernen/BNE rund um das Thema Ernährung.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Das Umweltministerium ist federführend für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg verantwortlich. Im Rahmen dieser Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg gibt es auch unterschiedliche Angebote für Kitas, wie z.B. Infomaterial für Erzieher*innen, Spiel- und Lernmaterial für Kinder und den Wettbewerb "Kleine HeldeN", der seit mehreren Jahren durchgeführt wird.